Tierenergetik
Alles in unserer Welt hat mit Energie zu tun. Energie verschwindet nicht einfach, sie verändert nur ihre Form.
Eine Krankheit, wie wir Menschen es nennen, ist letztendlich eine Auswirkung eines Ungleichgewichts das im Körper herrscht.
Die Tierenergetik bietet die Möglichkeit anhand verschiedener Methoden dieses Ungleichgewicht wieder ins Gleichgewicht, in Harmonie zu bringen. Dabei wird nicht auf das Problem an sich eingegangen, sondern das Tier wird in seiner Ganzheit, dem Körper, dem Geist und der Seele, betrachtet. Denn die Ursache für das Problem kann an ganz anderer Stelle liegen, als wir mit unserer Logik annehmen. Mit Hilfe von Impulsen werden die Selbstheilungskräfte angeregt. Das geschieht ganz individuell auf das jeweilige Tier abgestimmt. Ein weiterer Vorteil der Tierenergetik ist, dass sie wunderbar vorbeugend eingesetzt werden kann. Denn jedes Ungleichgewicht im Körper entsteht zuerst im Energiesystem eines Körpers, bevor es als Symptom auftritt. Das funktioniert, weil jedem Lebewesen, ob Mensch oder Tier, das Energiesystem dem physischen Körpersystem übergeordnet ist.
Die individuelle, auf das Tier abgestimmte Arbeit und die Möglichkeit sie vorbeugend anzuwenden, macht die Tierenergetik zu etwas ganz Besonderen. Dadurch ist sie ein wunderbares Hilfsmittel und geniales Werkzeug, um Tieren wieder zur Harmonie, ihrem natürlichen Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele zu verhelfen.
Bei einer energetischen Behandlung für dein Tier, greife ich auf folgende Methoden der Tierenergetik zurück:
- Kinesiologie
- Meridianbalance
- Tierkommunikation
- Rückenbalance
- Farbbalance
- Heilströmen
Nachfolgend beschreibe ich die einzelnen Methoden. Wenn du bei mir eine energetische Behandlung für dein Tier buchst, musst du nicht entscheiden, welche Methode ich bei deinem Tier anwende, das gibt mir dein Tier während der Behandlung vor. Die Informationen dienen dir, damit du ein tieferes Verständnis für die Tierenergetik und ihre Wirkweise bekommst. Jede dieser Methode steht für sich allein. Mir ermöglicht die Auswahl, deinem Tier ein breites Spektrum an Ausgleichsmöglichkeiten zu bieten. Vereinfacht gesagt ist die Tierenergetik mein Werkzeugkoffer, die Methoden und ihre Techniken sind die Werkzeuge.
Schnupper in die Tierenergetik
mit dem 0 Euro PDF "5 tierisch gute Übungen"
Du willst dir und deinem Tier etwas Gutes tun und erste Erfahrungen mit energetischen Dingen sammeln? Genau dabei hilft dir mein neues PDF „5 tierisch gute Übungen“. Mach deinen ersten Schritt und
Kinesiologie
Die Kinesiologie ist die Grundlage in der energetischen Arbeit. Sie nutzt die Möglichkeit durch den sogenannten Muskeltest ein Biofeedback des Körpers zu bekommen. Damit kann quasi der Körper direkt “gefragt” werden ob ein Problem besteht oder nicht.
Diese Abfragemethode ist das zentrale Element. Das ermöglicht mir die gesamte Behandlung individuell auf das jeweilige Tier abzustimmen. Es gibt somit kein allgemein gültiges Standardrezept. Eben das macht die Tierenergetik so besonders, da jedes Lebewesen individuell ist. Ausgleichsmöglichkeiten innerhalb der Kinesiologie bieten Massagepunkte, Kontaktpunkte, Meridiane, Muskeln, Farben und Emotionen. Dabei gleiche ich, entsprechend dem was mir der Körper als Feedback gibt, bestehende Ungleichgewichte im Körper aus.
Meridianbalance
Das Energiesystem eines Lebewesens besteht unter anderem aus Bahnen die auf dem Körper entlang laufen. Den sogenannten Meridianen, wie man sie auch aus der traditionellen chinesischen Medizin kennt. Die Lebensenergie Qi fließt in den Meridianen und versorgt Mensch und Tier in seiner Ganzheit.
In der Meridianbalance werden eventuell bestehende Ungleichgewichte innerhalb der Meridiane ausgeglichen. Dies geschieht durch verschiedene Möglichkeiten. Einzelne Meridiane, mehrere zusammenhängende Meridiane oder Teilstücke von Meridianen. Weiter gibt es auch die Möglichkeit der Narbenentstörung. Durch die Meridianbalance werden energetische Blockaden und Ungleichgewichte gelöst und die Energie wird wieder zum Fließen gebracht.
Die Meridianbalance richtet sich nach der Akupunktmassage von Penzel.
Tierkommunikation
Die Tierkommunikation ermöglicht es uns Menschen mit unseren Tieren in Verbindung zu treten. Sie ist eine mentale Kommunikation. Es können Gedanken, Bilder und Gefühle übermittelt werden. Diese Art der Kommunikation ist die älteste überhaupt. Wir Menschen, besonders in der westlichen Welt, haben das verlernt. Jeder kann es wieder erlernen. Wie müssen nur zur Ruhe kommen und einfach zuhören.
In einer Tierkommunikation sprechen Tiere zu uns nicht wie wir es aus einem Gespräch miteinander kennen. Die Informationen die das Tier uns mitteilen möchte, verarbeitet unser Gehirn und wandelt diese in Gedanken, Bilder und Gefühle um. Dabei ist wichtig zu verstehen, dass ein Tier Informationen vermittelt, was es im Moment beschäftigt oder etwas was schon lange in der Vergangenheit liegen kann. Aus der Tierkommunikation wende ich eine bestimmte Technik an, um mich für eine energetische Behandlung mit deinem Tier zu verbinden.
Rückenbalance
Die Rückenbalance umfängt verschiedene Übungen, die hauptsächlich die Wirbelsäule und den Rücken des Tieres betreffen. Daher ist besonders bei Pferden diese Methode sehr hilfreich. Auch hier gehe ich nicht logisch vor, sondern individuell und nutze das Biofeedback des Körpers.
Durch die verschiedenen Übungen werden energetische Blockaden und Verspannungen die hauptsächlich entlang der Wirbelsäule liegen, gelöst. Das geschieht durch sehr sanfte Berührungen und Dehnungen die beim Tier oft schon während der Behandlung zu Entspannung und Wohlgefühl führen. Durch das Lösen der Blockaden und Verspannungen wird die Energie wieder zum Fließen gebracht.
Farbbalance
Wir alle spüren es, wie gut es tut, wenn die Sonne scheint. Unseren Tieren geht es ganz genauso. Farben haben eine positive Wirkung auf den gesamten Körper und können so die ganzheitliche Gesundheit fördern. Jeder Farbe werden bestimmte Eigenschaften zugeordnet.
Bei der Farbbalance wird genau das genutzt um ein bestehendes Ungleichgewicht wieder ausgleichen zu können. Dazu wird der individuell ausgetestete Bereich am Tier mit der entsprechenden Farbe bestrahlt. Die Selbstheilungskräfte werden somit aktiviert. Bereiche sind, dort wo bestimmte Organe liegen, Körperteile, Muskeln, an den Meridianen entlang oder auch das gesamte Tier.
Heilströmen
Vor einiger Zeit bin ich auf Jin Shin Jyutsu, auch Heilströmen genannt, gestoßen. Seit Kurzem wende ich es bei Tieren an. Es ergänzt die anderen Methoden der Tierenergetik wunderbar. Es ist eine schöne Methode um schnell und einfach Tieren zu helfen und dauerhaft zu unterstützen.
Wenn ich das Heilströmen bei einer energetischen Behandlung anwende, greife ich auch hier wieder auf die Kinesiologie zurück und frage mit Hilfe des Biofeedbacks das Tier (Körper, Geist und Seele) ab, wo ich ausgleichen und unterstützen soll. Das heißt, ich gehe auch bei dieser Methode nicht nach der Logik vor, sondern ganz abgestimmt auf das jeweilige Tier.
Du möchtest gleich tiefer in die Tierenergetik einsteigen?
Dann ist mein E-Book "Tierisch guter Wegweiser" genau richtig für dich!
Fördere die Gesundheit deines Tieres in dem du dich um sein Energiesystem kümmerst. Keine Ahnung wie?
Mit dem E-Book „Tierisch guter Wegweiser“ steigst du tiefer in die Tierenergetik ein, lernst Techniken und Übungen bei deinem Tier anzuwenden und erfährst noch dazu was du unbedingt bei dir selbst beachten musst.
Ich bin Miriam Brommler,
zertifizierte Tierenergetikerin
Mein ganzes Leben lang begleiten mich Tiere. Vor einigen Jahren formte sich der Wunsch, mich in alternativen Heilmethoden für Tiere ausbilden zu lassen. Durch dieses Interesse kam ich zur Tierenergetik.
Die Ausbildung zur Tierenergetikerin hat mir nicht nur ermöglicht, selbst meinen Tieren zu helfen, sondern ich habe mit dieser wundervollen Arbeit zu meiner Berufung gefunden. Ich kann dadurch meinem Herzen folgen und dir das Wissen der energetischen Themen weitergeben.