Wie du mehr Bewegung in dein Leben integrierst

Schaffe neue Gewohnheiten

Wenn du etwas Neues (z. B. Sport bzw. mehr Bewegung) regelmäßig in dein Leben integrieren willst, dann musst du eine neue Gewohnheit etablieren.

Wir Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere und eine Gewohnheit ist eine Aneinanderreihung von Entscheidungen die wir ständig treffen.

Das heißt, wenn du dir vornimmst mehr Sport zu machen und es nicht tust, wird das logischerweise nichts ändern. Weil es immer dabei bleibt, dass du dir „vornimmst“ mehr Sport zu machen. Damit schaffst du keine neue Gewohnheit, du verschiebst es immer in die Zukunft. Ändern musst du es aber im Jetzt.

Schaue bei dir, wie du mehr Bewegung in deinen Alltag integrieren kannst, so dass es dir dient und nicht du dafür dein komplettes Leben umstellen musst. Bedenke immer, dass du etwas WILLST und nicht, weil du meinst du solltest es tun. Es ist dein Leben. Und die Gründe für Sport können verschieden sein. Es geht um das WARUM du es willst, deinen Gründen. Nur so wirst du etwas Neues regelmäßig in dein Leben einbinden können.

28 mal wiederholen

Für uns Menschen gelten gewisse Zahlen. Wir ticken einfach so. Wenn wir z. B. etwas ändern wollen, dann müssen wir es um es zu ändern 21 mal wiederholen. Weitere 7 mal um es zu festigen. Sprich 28 mal.

(Vorweg, ich spreche bei Sport keinesfalls von stundenlangem Schwitzen 😉)

Ganz simpel auf den Sport ausgelegt:

28 Tage lang jeden Tag Sport machen und es ist zu deiner neuen Gewohnheit geworden. Was bedeutet, du hast es in dein Leben integriert und wenn irgendwas mal dazwischen kommt und du keinen Sport machen kannst, dann vermisst du es. Sprich du musst nicht mehr extra dich aufraffen, sondern du tust es einfach und wenn’s mal nicht klappt freust du dich schon auf das nächste Training.

Tipp #1: 28 Tage täglich 10 Minuten

Beginne ganz klein und mit ganz wenig. Du kannst auch dabei bleiben, du musst dich nicht steigern. Jeder hat andere Ziele.

Das heißt mache diese ersten 28 Tage täglich 10 Minuten etwas Sport. 10 Minuten an Zeit kannst auch du aufwenden. Und wenn du etwas tust, wo du nicht wirklich ins Schwitzen gerätst, musst du auch keine extra Zeit für Duschen etc. einplanen.

Das kann sein:

  • Hula Hoop (gerade wenn du es nicht kannst mach es trotzdem! Nur so lernst du es, meine Erfahrung: ich habe Wochen dazu gebraucht 😂 aber jetzt ist Hula Hoop so einfach!)
  • spazieren gehen einmal um den Block bzw. 5 Minuten in eine Richtung und dann umdrehen. Oder dasselbe nur Laufen, also Joggen.
  • 10 Minuten Training z. B. Hampelmann, Kniebeugen, Situps
  • Yoga oder Dehnübungen (wichtig eine Dehnung sollte der Faszien wegen immer 2-3 Minuten sein!)
  • Shuffle etc. du kannst auch etwas Neues beginnen, was du schon immer mal machen wolltest, dir aber nie die Zeit dazu genommen hasst. 5-10 min Zeit pro Tag hast auch du!
Tipp #2: Die beste Zeit für mehr Bewegung und Sport: morgens

Neben Tipp 1 mit der nur kurzen Dauer war für mich noch der Gamechanger, es wirklich morgens zu tun. Viele Jahre habe ich das nicht geschafft. Ich hatte immer wieder Phasen in denen ich regelmäßig laufen war. Aber immer nach der Arbeit oder abends. Das blockierte aber immer andere Sachen bzw. wegen Zeitmangel ließ ich es ausfallen und meine Regelmäßigkeit (und damit Gewohnheit) war dahin.

Tipp #3: Motivation hochhalten

Das A und O bei mir ist meine Motivation! Ich muss Spaß dabei haben, sonst funktioniert es für mich nicht, mehr Bewegung und Sport in mein Leben zu integrieren.

Suche dir deshalb etwas was dir Spaß macht oder was du gerne machen möchtest, was du schon immer können wolltest. Es kann auch sein, dass dich die Aussicht auf stundenlanges Training völlig demotiviert, aber genau das gleiche nur max. 10 Minuten motiviert dich total.

Tipp #4: Musik

Ich bin ein Gefühlsmensch, ich bin hochsensibel und sehr empathisch. In Musik kann ich mich tief hineinfühlen wenn sie mich anspricht. Und die richtige Musik zum Training, motiviert, macht Spaß und mega Laune 💪🏻

Nur beim Laufen höre ich keine Musik. Ich laufe nicht auf dem Laufband, sondern gehe raus in die Natur für eine Laufrunde. Da möchte ich mit allen Sinnen voll dabei sein. Auch wegen der Sicherheit bleibt Musik aus und Kopfhörer daheim. Mir ist wichtig zu hören was um mich herum passiert (herannahende Fahrradfahrer, Autos oder Traktoren).

Balance in deinem Leben und damit auch in dem von deinem Tier

Wenn du dich um dich kümmerst, dir Zeit für dich nimmst und auf deine Gesundheit achtest, dann bedeutet das nicht, dass du egoistisch bist. Ganz im Gegenteil. Was du damit tust, bedeutet du achtest auf ein ausgeglichenes Leben. Dazu gehört eben auch ein gewisses Maß an Fitness dazu.

Du achtest darauf, dass du ein Leben in Balance lebst. Und genau das, kommt auch deinem Tier zu Gute. Denn nur wenn dein Akku 100 % geladen ist, dann kannst du auch für dein Tier 100 % geben. <3